Wenn ihr Dirndl nicht passt, müssen Sie es anpassen, damit es am Ende perfekt sitzt und Ihrer Figur schmeichelt. Sie können die Schulter Ihres Dirndls auch kürzen, um das Kleidungsstück ein wenig aufzufrischen. Auf jeden Fall sparen Sie Geld, wenn Sie die Träger des Dirndls kürzen, statt ein neues zu kaufen.
Schulter des Dirndls kürzen – das sind die Gründe
Viele Situationen begründen das Kürzen der Träger Ihres Dirndls, zum Beispiel die Passformprobleme bei Standardgrößen. Wenn Sie ein Dirndl online kaufen, können Sie sich nur auf die Angaben des Herstellers verlassen und müssen mit der Anprobe bis zur Lieferung warten. Entspricht die Passform nicht Ihren Vorstellungen, können Sie die Schulter des Dirndls kürzen und Ihren Wünschen angleichen.
Falls Sie ein gebrauchtes Dirndl erwerben, passte die Vorbesitzerin die Tracht möglicherweise an ihre eigene Körpergröße an. Das Dirndl wird an bei Ihnen nicht optimal sitzen, daher lohnt es sich, das Kleidungsstücke an Ihre individuelle Körpergröße anzupassen (vergl dazu Dirndl kleiner nähen). Mit der Kürzung der Träger passen Sie die Länge des Dirndls perfekt an.
Es ist nicht empfehlenswert, die Träger des Dirndls nach Augenmaß oder Einschätzungen zu kürzen, da die Schulter zu kurz geraten kann. Mit dem Vermessen des Körpers bereiten Sie die Kürzung der Schulter Ihres Dirndls richtig vor.
Vorbereitung – den Körper vermessen
Oberweite und Taille bestimmen die richtige Passform des Dirndls maßgeblich, auch die Rückenlänge muss stimmen. Die Hüftweite können Sie vernachlässigen. Zum Vermessen benötigen Sie ein Maßband und, wenn möglich, einen Helfer. Sie selbst sehen nur schwer, ob das Maßband am Rücken richtig anliegt und Sie stehen schief, wenn Sie Ihren Körper selbst vermessen. Bitten Sie eine Freundin oder Ihren Partner, beim Ausmessen zu helfen.
- Die Brustweite messen Sie um die Oberweite herum, an der stärksten Stelle der Brust. Vom Halsansatz bis zur Brustspitze messen Sie die Brusttiefe.
- Die Taille ist der schmalste Punkt des Oberkörpers. Über die Brustspitze bis zum unteren Rand des Taillenbandes nehmen Sie die Maße der Taillenlänge.
- Vom untersten Halswirbel bis zum unteren Rand des Taillenbandes messen Sie die Rückenlänge.
- Messen Sie Ihre Schulterbreite vom Halsansatz bis zur Armkugel.
- Zuletzt nehmen Sie Ihre Gesamtlänge, vom Scheitel bis zur Fußsohle.
Dies sind die wichtigen Maße, die Sie kennen müssen, um die Schulter des Dirndls an Ihre Körpermaße anzupassen. Damit Sie exakte Maße nehmen, sollten Sie eine natürliche Haltung einnehmen und den richtigen BH tragen. Ein Balkonette-BH stützt die Brust von unten und formt einen schönen Busen im Dirndl-Mieder.
Die Schulter kürzen – so schneidern Sie das Dirndl richtig
Eine einfache Möglichkeit, die Träger des Dirndls zu kürzen, ist die Bearbeitung des Stoffes über die Schulternaht. Dabei schneiden Sie den unbrauchbaren Teil des Träges weg und nähen die Enden wieder zusammen.
Sie benötigen: einen Nahtauftrenner, eine Stoffschere, Maßband, Handnadel und farblich passenden Garn. Zwar könnten Sie die Naht mit einer Nähmaschine ziehen, jedoch ist die Naht per Hand weniger sichtbar.
Schritt 1
Ziehen Sie das Dirndl an, samt BH, und ziehen Sie die Tracht an Ihren Schultern auf die richtige Höhe. Fixieren Sie zu entfernenden Bereich der Schultern mit Stecknadeln. Hierbei sollte wieder eine zweite Person helfen.
Wichtig: Der Rücken sollte nicht zu hoch werden, sonst sitzt das Dirndl unbequem und sieht insgesamt wenig ästhetisch aus.
Schritt 2
Gehen Sie vorsichtig mit dem Nahtauftrenner in die Naht und trennen sie behutsam auf. Achten Sie darauf, keine Löcher in den Stoff zu stechen. Sobald Sie die erste Naht geöffnet ist, gelingt der Rest einfach.
Schritt 3
Den Rückenteil der Träger kürzen Sie nun. Schneiden Sie beide Träger auf derselben Länge ab.
Tipp: Falls Sie nur wenig Stoff wegschneiden, sollten Sie die Menge auf beide Seiten verteilen. Beachten Sie auch, dass Sie die abgetrennten Enden später nach innen schlagen.
Schneiden Sie nicht zu viel Stoff ab. Wenn Sie das Dirndl beispielsweise nur zwei Zentimeter kürzen möchten, sollten Sie 0,5 Zentimeter pro Seite abtrennen. Sie werden auf jeder Seite auch noch ungefähr 0,5 Zentimeter Nahtzugabe haben.
Schritt 4
Messen Sie die Träger vom Dirndl aus, um auf gleiche Länge zu prüfen.
Schritt 5
Jetzt schneiden Sie die Stücke der Schultern ab. Es ist nicht schlimm, wenn Sie nicht sauber schneiden, da Sie die Enden gleich nach innen schlagen.
Schritt 6
Legen Sie die Enden beider Seiten nach innen und stecken Sie sie mit Stecknadeln fest.
Schritt 7
Messen Sie jetzt die Trägerteile der Vorderseite. Diese müssen dieselbe Länge haben, wie die hinteren Träger, vor dem Umschlagen der Enden.
Schritt 8
Nehmen Sie jeweils das Vorder- und Hinterstück einer Schulterseite und schieben Sie das vordere Stück in das hintere Teil hinein. Passen Sie auf, dass das Ende umgeklappt bleibt. Die ineinander geschobenen Teile halten Sie wieder mit einer Stecknadel zusammen.
Schritt 9
Nähen Sie die Teile jetzt zusammen und verfestigen Sie die Naht mit einer Schlaufe. Schneiden Sie das überstehende Garn ab, fertig.
Fazit
Die Schulter Ihres Dirndls können Sie zu Hause selbst kürzen und müssen dafür keine Änderungsschneiderei aufsuchen. Sie müssen akkurat arbeiten, aber schaffen das Kürzen der Schulter in etwa einer halben bis dreiviertel Stunde. Ohne viel Aufwand und in kurzer Zeit passen Sie das Dirndl an Ihre Körpergröße an und tragen auf dem Fest eine perfekt passende Tracht.
Foto: Depositphotos.com @ franky242